Mobile Menu

Lizenz für touristische Vermietung 2024 auf Ibiza: Was Sie wissen müssen

by lasanclas, 11. Juli 2024

Aufgrund des enormen Anstiegs der Zahl der Lizenzanträge und der touristischen Überfüllung haben die Behörden beschlossen, ab dem 11. Februar 2022 die Erteilung neuer Touristenlizenzen für einen Zeitraum von vier Jahren bis 2026 vorübergehend auszusetzen. Während dieses Zeitraums wird untersucht, wie viele Touristenplätze für die Insel Ibiza in Zukunft höchstens zur Verfügung stehen werden und wie viele neue Tourismuslizenzen noch erteilt werden können.

Die Insel Ibiza war schon immer ein begehrter Ort für Kunden aus aller Welt, um eine Immobilie zu kaufen. Viele von ihnen möchten sie nicht nur für den eigenen Gebrauch, sondern auch als rentable Investition erwerben und sie an Touristen vermieten, wenn sie sich nicht selbst dort aufhalten.

Viele wissen nicht, welche Gesetze für die touristische Vermietung auf Ibiza gelten, und es gibt viele Faktoren, die bei der Suche nach einem Haus oder einer Villa mit einer Touristenlizenz zu berücksichtigen sind. Eine voll legale Touristenlizenz gibt sowohl den Eigentümern Sicherheit, da sie mögliche Sanktionen vermeiden, als auch den Mietern, die eine Immobilie genießen können, die den erforderlichen Qualitäts- und Sicherheitsstandards entspricht. 

Aus diesem Grund haben wir in diesem Artikel die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

WAS IST EINE TOURISTISCHE MIETLIZENZ?

Sie besteht darin, Dritten vorübergehend für einzelne Tage oder Wochen die Nutzung der gesamten Immobilie zu überlassen, wobei die Dauer von 30 Tagen an dieselbe Person nicht überschritten werden darf.

Es kann nur die gesamte Immobilie vermietet werden, d. h. es ist nicht möglich, dass verschiedene Personen im gleichen Zeitraum einzelne Zimmer mieten.

Es ist sehr wichtig zu wissen, dass nur freistehende Häuser oder Villen für eine Touristenmietlizenz in Frage kommen und es verboten ist, Wohnungen für einzelne Tage oder Wochen an Touristen zu vermieten: https://lasanclas-ibiza.com/blog/de/illegale-ferienvermietung-von-privatwohnungen/

Derzeit ist der maximale Zeitraum, für den wir unsere Immobilie mit der Touristenlizenz vermieten können, auf 60 Tage pro Jahr festgelegt, wenn wir eine Lizenz oder einen Antrag nach 2017 haben.
Lizenzen oder Anträge vor 2017 können eine solche Lizenz ohne Zeitbegrenzung nutzen.

Wenn die Immobilie, einschließlich Wohnungen, für mehr als 30 Tage vermietet wird, ist es nicht notwendig, eine Lizenz für die touristische Vermietung zu beantragen, da dies als saisonale oder langfristige Vermietung angesehen wird.

WAS SIND DIE MINDESTANFORDERUNGEN AN DIE IMMOBILIE?

Nicht alle freistehenden Häuser und Villen können eine Lizenz zur touristischen Vermietung beantragen, da einige Grundvoraussetzungen und bestimmte Dokumente erforderlich sind, um sich zu qualifizieren.

Die wichtigsten Anforderungen, die derzeit gestellt werden, sind:

  • Eine gültige „cedula de habitabilidad“ (Wohnbarkeitsbescheinigung).
  • Sie müssen sich in einem Gebiet befinden, das von den Behörden unter Berücksichtigung der Ressourcen des Gebiets und der Lebensqualität der Bewohner als Tourismusgebiet eingestuft wurde.
  • Es darf keine Sanktion wegen eines Verstoßes gegen die städtischen Vorschriften vorliegen.
  • Die Immobilie muss mindestens 5 Jahre alt sein, bevor ein Antrag gestellt werden kann.
  • Die Immobilie muss über ein Energieeffizienzausweis verfügen, der für Gebäude, die vor dem 31.12.2007 gebaut wurden, mindestens die Note F und für Gebäude, die nach dem 01.01.2008 gebaut wurden, mindestens die Note D aufweist.
  • Die Immobilie darf nicht mehr als 6 Schlafzimmer haben und nicht mehr als 12 Personen beherbergen.

Dies sind nur die wichtigsten Anforderungen, aber es gibt noch viele weitere Anforderungen, z. B. in Bezug auf die Pflichtversicherung, zusätzliche Dienstleistungen, die angeboten werden müssen, die Anzahl der Bäder pro Zimmer usw. Unsere Agentur verfügt über ein Netz von Fachanwälten und Verwaltungsgesellschaften, die Ihnen bei diesem Prozess helfen können.

WOHER WEISS MAN, OB DIE IMMOBILIE EINE ENDGÜLTIGE TOURISTENLIZENZ HAT?

Es ist sehr wichtig, zwischen Immobilien zu unterscheiden, für die lediglich ein Antrag auf eine touristische Lizenz gestellt wurde, und Immobilien, die bereits über eine endgültige touristische Genehmigung verfügen.

Sobald der Antrag gestellt ist, erhalten wir eine vorläufige Genehmigung, die es uns erlaubt, mit der touristischen Vermietung zu beginnen. Wenn die Immobilie jedoch nicht den gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen entspricht, werden die zuständigen Stellen nach entsprechender Prüfung die endgültige Genehmigung nicht erteilen und die vorläufige Genehmigung zur Vermietung wird ausgesetzt.

Um zu wissen, ob die Genehmigung erteilt wurde, ist es notwendig, zu überprüfen, ob die Genehmigung mit den Initialen ETV (Estancia Turística Vacacional) beginnt.

MUSS DIE LIZENZ ERNEUERT WERDEN?

Die Frage, in welchem Jahr das Haus oder die Villa, bzw. die Sie kaufen möchten, die Touristenlizenz erhalten hat, ist ein weiterer Punkt, der zu berücksichtigen ist, da er andere Faktoren betrifft.

Immobilien, für die vor Januar 2017 eine Genehmigung erteilt oder beantragt wurde, müssen nicht erneuert werden, und es ist nicht zwingend erforderlich, dass sie sich in einem Gebiet befinden, das als Touristengebiet gilt.

Ab Januar 2017 änderte die Regierung der Balearen das Verfahren und die Anforderungen für den Erhalt einer Lizenz sind nun strenger, einschließlich der Verpflichtung, die Lizenz alle 5 Jahre zu erneuern und der bereits erwähnten Zoneneinteilung zu unterliegen (unabhängig davon, ob sie von den entsprechenden Rathäusern als touristisch angesehen werden oder nicht).

WIE HOCH SIND DIE KOSTEN FÜR DIE ERTEILUNG DER LIZENZ?

Für Genehmigungen und Anträge, die vor Januar 2017 datiert sind, ist nur eine feste Jahresgebühr für die gesamte Immobilie zu entrichten. Diese beträgt etwa 600 € pro Jahr.

Ab Januar 2017 wird die Gebühr pro Touristenplatz erhoben, d. h. für die Anzahl der Gästebetten in der Immobilie, und darf niemals die in der cedula de habitabilidad (Wohnbarkeitsbescheinigung) angegebene Höchstzahl der Personen überschreiten, die die Immobilie legal bewohnen dürfen.

Dieser Betrag wird bei der Beantragung der Lizenz und bis zur nächsten Verlängerung, die alle 5 Jahre erfolgt, im Voraus bezahlt.

Der Preis pro Bett liegt derzeit bei 4.300 €, wobei zu beachten ist, dass pro Immobilie maximal 12 Betten vermietet, werden können.

Trotz des Moratoriums bis 2026 besteht kein Grund zur Besorgnis, da der Wert einer Immobilie auf Ibiza jedes Jahr steigt und es immer eine sichere Investition ist, jetzt eine Immobilie zu kaufen und diese Zeit zu nutzen, um sie gegebenenfalls an die Anforderungen des Gesetzes anzupassen und alle Unterlagen bereitzuhalten, um sie nach Ablauf des Moratoriums zu beantragen.

Wir haben mehrere Immobilien zum Verkauf, die bereits eine Touristenlizenz haben:
https://lasanclas-ibiza.com/de/immobilien-mit-touristischer-vermietungslizenz

Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben oder einen Besichtigungstermin vereinbaren möchten.