Mobile Menu

Energiepass / Energiezertifikat

by lasanclas, 25. Juli 2013

SEIT DEM 1. JUNI 2013 PFLICHT

Schon im Jahr 2010 verpflichtete das Europäische Parlament all seine Mitgliedstaaten ein nationales Gesetz zu verabschieden, welches Verkäufer oder Vermieter einer Immobilie dazu verpflichtet dem Käufer oder Mieter den Energiepass vorzulegen.

Seit dem 01. Juni 2013 dürfen in Spanien alle Immobilien nur noch mit entsprechendem Energie-Zertifikat verkauft bzw. vermietet werden. Im Falle einer notariellen Kaufbeurkundung wird der Energieausweis durch den Notar an den neuen Käufer übergeben.

VERANTWORTUNG

Immobilienbesitzer sind verantwortlich für die Beauftragung und die Bereithaltung des Zertifikates.

ZERTIFIKAT

In diesem Zertifikat werden energetische Eigenschaften wie Wärme-, Kälte- und Lichtverbrauch bemessen.

Durch 7 farblich differenzierte Stufenbalken von A bis G wird in einer aufsteigenden Skala der CO2-Ausstoss im Vergleich zum Ausmaß der Immobilie bestimmt.

Der Bericht beinhaltet auch Verbesserungs-Vorschläge, durch die eine höhere Qualifizierung erlangt werden könnte, obwohl eine Mindest-Qualifizierung nicht notwendig ist.

AUSSTELLUNG

Er muss von einem zugelassenen Fachmann ausgestellt werden (Architekt oder Ingenieur) der die Immobilie vor Ort besucht. Das Zertifikat wird amtlich registriert und dem Inhaber anschließend eine Plakette ausgehändigt.

GÜLTIGKEIT

Der Energiepass hat eine Gültigkeit von 10 Jahren.

PREIS/STRAFE

Der Preis kann erfahrungsgemäß zwischen ca. 160,-Euro bis knapp 1.000,- Euro zzgl. Steuer liegen und hängt vom beauftragten Fachmann sowie der Größe der Immobilie ab.

Nach königlichem Dekret vom 5. April 2013 drohen Verkäufer und Vermieter, die ihre Immobilie ohne Energieausweis anbieten und bewerben Geldbußen von bis zu etwa 6.000,- Euro.

EMPFEHLUNG

Bei Bedarf hilft Ihnen das Team von inmobiliaria LAS ANCLAS gerne hinsichtlich der Empfehlung qualifizierter Service-Partner auf Ibiza weiter.