WAS BEDEUTET N.I.E.?
Die NIE (Número de Identificación para Extranjeros) ist eine Steueridentifikationsnummer für jeden Ausländer, der nicht die spanische Staatsbürgerschaft besitzt aber in Spanien Geschäfte tätigen möchte.
Hierzu zählen z. Bsp. Kauf oder Verkauf von Immobilien oder Fahrzeugen, Abwicklung von Bankgeschäften, etc..
WOFÜR WIRD DIE N.I.E. BENÖTIGT?
Beim Erwerb von Immobilien in Spanien ist die NIE zur Zahlung aller entsprechenden Steuern unerlässlich.
Auch die definitive Eintragung in das Grundbuch kann erst nach Zahlung aller Steuern erfolgen.
Zu beachten ist beim Kauf einer Immobilie, dass die Steuern innerhalb eines Monats nach Zeichnung der notariellen Kaufurkunde zu zahlen sind.
Bei Verspätung erheben die Behörden einen Säumniszuschlag.
BEANTRAGUNG
Sollten Sie die NIE Nummer nicht dringend benötigen, kann sie beim spanischen Konsulat, welches für den Wohnort in Ihrem Heimatland zuständig ist, persönlich beantragt werden. In der Regel dauert die Erteilung der Steuernummer auf diesem Wege ca. 4 Wochen ab Einreichung der Unterlagen.
Schneller geht es vor Ort bei der Nationalpolizei (Policía Nacional). Hier dauert die Erteilung der Steuernummer nur etwa 5 Tage ab Einreichung der Unterlagen.
Auf Ibiza nimmt das Anstellen in einer Warteschlange zur Abgabe des Antrages wie auch zur Abholung der NIE bei der zuständigen Polizeidienststelle meist viele Stunden in Anspruch. In der Behörde wird außer Spanisch und katalanisch nur etwas englisch gesprochen.
Zur eigenen Erleichterung ist es daher ratsam eine Gestoría oder einen Rechtsanwalt mit einer Vollmacht für den gesamten Besorgungs-Prozess zu beauftragen.
Die NIE wird Ihnen in Form eines, von der Nationalpolizei abgestempelten und gegengezeichneten, DIN A4-Blatts ausgehändigt.
Die Nummer ist einmalig und durch Ihren Namen, Geburtstag und anderen persönlichen Angaben personifiziert.
Sie hat in ganz Spanien eine lebenslange Gültigkeit und sollte somit unbedingt sicher verwahrt werden.