Mobile Menu

Energieausweis beim Kauf oder Verkauf einer Immobilie

by lasanclas, 7. März 2022

Die Bedingungen für die Beantragung eines Energieausweises, einem wichtigen Dokument für den Verkauf einer Immobilie, haben sich seit dem 3. Juni letzten Jahres geändert. In diesem Beitrag möchten wir von inmobiliaria LAS ANCLAS einige der wichtigsten Änderungen vorstellen.

Eine der Neuerungen dieser Zertifizierung ist die Einstufung des Energieverbrauchs in eine Rangliste von A bis G, und es wird festgelegt, dass Gebäude, die eine technische Gebäudeprüfung (ITE) bestehen müssen, auch diese Datei führen müssen.

Eine weitere wichtige Änderung betrifft die Gültigkeitsdauer der Zertifizierung. Dieser Zeitraum wurde vor Einführung der neuen Vorschriften um 10 Jahre verlängert. Verfügt die Wohnung jedoch über einen Mindest-Energieausweis G, so erlischt dieser nach fünf Jahren.

„Von nun an sollten wir bei der Zeitplanung des Verkaufs beachten: Wenn wir vor fünf Jahren ein Zertifikat beantragt haben, müssen wir es vor dem Verkauf erneut beantragen.“

Zur Erinnerung: Die ITE (Inspección Técnica de Edificaciones) ist obligatorisch, und Eigentumswohnungen können nur in Gebäuden mit einem bestimmten Alter verkauft werden. Der Zeitpunkt kann zwar von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein, doch müssen Inspektionen erstmals an einem Gebäude durchgeführt werden, das mehr als drei Jahrzehnte alt ist.

Das Fehlen einer korrekten Bescheinigung kann den Verkauf und Kauf des Hauses behindern.

Der Energieeffizienzausweis ist seit 2013 in ganz Spanien ein obligatorisches Dokument für den Verkauf von Wohnungen. Der Notar wird Sie bei der Unterzeichnung des Kaufvertrags um dieses Dokument bitten. Wenn Sie es nicht haben, laufen Sie Gefahr, die Unterzeichnung der Urkunde nicht genehmigen zu können.

Der Besitz eines Energieausweises kann daher nicht nur die Verhandlungen mit den Käufern erleichtern, sondern auch verhindern, dass ein Verkauf scheitert oder gar finanzielle Sanktionen drohen, und die Kosten für die Grundversorgung mit Strom und Gas erheblich senken.

Wie erhält man einen Energieausweis?

Um das Zertifikat zu erhalten, muss ein Servicevertrag mit einem qualifizierten Techniker abgeschlossen werden. Er oder sie muss zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihren Energieverbrauch zu messen und den Zustand Ihrer elektrischen Anlagen zu beurteilen. Auf der Grundlage dieser Daten erstellen die Experten einen Bericht, der die Ergebnisse und eine Reihe von Verbesserungen enthält, die an der Wohnung vorgenommen werden können, um die Bewertung zu verbessern.

Der Bericht muss bei der entsprechenden Stelle der jeweiligen autonomen Gemeinschaft eingereicht werden, um die cédula de la vivienda zu erhalten, eine Bescheinigung, die vor einem Notar abgegeben werden muss. Dieses Dokument ist nichts anderes als eine Note von A bis G, die angibt, wie effizient das Haus ist, mit einem beigefügten Energiekennwert. Diese beiden Zahlen sind die Daten, die in der Anzeige für den Verkauf von Häusern angegeben werden müssen.

Wie viel kostet dieses für den Verkauf eines Hauses erforderliche Dokument?

Der Preis für einen Energieausweis variiert je nach dem für die Verwaltung gewählten Techniker, der Größe und dem Standort des Hauses. Für eine Wohnung auf Ibiza mit etwa 74 Quadratmetern können Sie zwischen 80 und 150 Euro bezahlen. Beachten Sie, dass Sie für die Registrierung für das Zertifikat auch eine Verwaltungsgebühr zahlen müssen, die jedoch in der Regel in den Kosten für die Beauftragung eines Sachverständigen enthalten ist.