Mobile Menu

Was ist die Cédula de habitabilidad

by lasanclas, 23. Juni 2017

Cédula de habitabilidad (Bewohnbarkeitsbescheinigung)

WAS IST DIE CÉDULA DE HABITABILIDAD?

Hierbei handelt es sich um eine Bewohnbarkeitsbescheinigung, ein Dokument in Postkartengröße, welches den Nachweis erbringt, dass eine Immobilie entsprechend technischer Vorschriften gebaut und auch abgenommen wurde.

Nur unter Nachweis dieser Bescheinigung ist und war es in der Vergangenheit möglich, sein Wohneigentum an die öffentliche Kanalisation, sowie das öffentliche Strom-, Wasser- und Gasversorgungsnetz anzuschließen.

Wies ein Immobilienbesitzer also anhand von Strom- und Wasserverträgen und entsprechenden Rechnungen den Anschluss an das öffentliche Versorgungsnetz nach, war klar, dass es eine cédula de habitabilidad gegeben haben muss.

Ebenso ist die amtliche Ersteintragung einer Immobilie ins Grundbuch oder deren Registrierung an die Vorlage dieser Bescheinigung gebunden.

WIE SIEHT EINE CÉDULA DE HABITABILIDAD AUS?

Bewohnbarkeitsbescheinigung

WELCHE ANGABEN BEFINDEN SICH AUF DER CÉDULA DE HABITABILIDAD?

Hier finden sich folgende Angaben:

  1. maximale Belegungszahl
  2. Adresse und Lage der Immobilie
  3. Gemeinde
  4. Aktenzeichen inklusive Ausstellungsjahr
  5. Gültigkeit
  6. Identifizierung und Titel des ausstellenden Technikers

WELCHE ARTEN DER CÉDULA DE HABITABILIDAD GIBT ES?

Man unterscheidet 3 Typen, die nur von qualifizierten Architekten ausgestellt werden:

  1. Cédula de primera o segunda ocupación (Erst-/bzw. Zweitbezugsbescheinigung):
    Nach offizieller Bauabnahme, Bestätigung der Bewohnbarkeit bei Erstbezug oder nach Wiederaufbau einer Immobilie, bei der lediglich die Grundmauern erhalten blieben, bei Teilungen, Nutzungsänderungen, baulichen Erweiterungen/Veränderungen, etc.
  2. Cédula de renovación/rehabilitación (Verlängerungsbescheinigung):
    Nach Ablauf der Erstbezugsbescheinigung, für Neuanträge an Strom-, Wasser- und Gasversorgungsnetz, etc..
  3. Cédula de carencia (Mangelbescheinigung):
    Für Immobilien, die vor dem 01.03.1987 fertiggestellt wurden und keine der erwähnten Bescheinigung vorweisen konnten.

GÜLTIGKEIT

Cédula de primera ocupación, Cédula de segunda ocupación oder cédula de renovación/rehabilitación:
– Haben alle eine Gültigkeit von 10 Jahren.

WISSENSWERTES

Es sollte erwähnt sein, dass der Großteil der Immobilieneigentümer, auch auf Ibiza, weder die Notwendigkeit für eine Erneuerung gesehen haben, noch wurde das Originaldokument, aufgrund mangelnder Nachfrage, aufgehoben oder bei einem Verkauf weitergegeben.

Natürlich ist dieses Dokument wichtig, beispielsweise zur Vermietung oder für größere Umbau- bzw. Anbauarbeiten. Es kann aber stets durch einen qualifizierten Techniker bzw. Architekten als Duplikat angefordert werden. Hierfür werden fast die gleichen Unterlagen, wie für eine notariellen Kaufbeurkundung benötigt.

Leider wird von einigen Institutionen auch auf Ibiza, das Nichtvorliegen dieser Bescheinigung mittlerweile so stark dramatisiert, dass ein potentieller Käufer fast glauben mag, dass man ihm versucht eine illegale Immobilie unterzujubeln und die Immobilie ohne dieses Dokument wertlos sei.

FAKT IST:

  1. Dass eine Immobilie mit nachweisbaren Wasser- oder Strom- oder Gasverträgen nicht völlig illegal sein kann, weil der Anschuss nur unter Vorlage der cédula de habitabildad möglich war.
  2. Der Eintrag eines Neubaus ins Grundbuch und Registeramt damals wie heute ohne die cédula de habitabildad nicht möglich ist.